Die Moorbahn

Schauen Sie der Natur beim Recycling zu. Die Moorbahn führt durch Mitteleuropas größtes intaktes Hochmoor, das Wurzacher Ried. Hier zeigt die Natur ihr Können. Nach dem Ende der Torfstecherei wächst das Moor wieder heran. Es recycelt Bäume, Wurzeln, Gräser, Moos zu neuem Torf. Die Moor-Biotope bieten Vögeln und Wildtieren geschützte Lebensräume. Das alles lässt sich mit einem Blick aus der Moorbahn beobachten oder auf Wander- und Radwegen vor Ort erkunden.

Bad Wurzach Steg

Das Wurzacher Ried ist eines der bedeutendsten Hochmoore Süddeutschlands und weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Doch das Moor spielte und spielt nicht nur eine wichtige Rolle für Bad Wurzach. Die gesamte Landschaft zwischen Aulendorf, Bad Waldsee und Bad Wurzach war geprägt vom Torfabbau. Mehr als 200 Jahre wurde in Oberschwaben Brenntorf, Streutorf, Gartentorf oder Badetorf gestochen. Die Spuren sind noch heute erkennbar, in Form von alten Torfwerken, Torfstichen und Gräben. Eng verbunden mit der Geschichte des Torfabbaus ist nun freilich auch die Bahnstrecke zwischen Aulendorf und Bad Wurzach.

Unsere Streckenkarte